Schwerlastregale
Bereiche

Stahlhallen - neue und gebrauchte Stahlhallen

Wenn für Lagerung und Produktion eine stabile Bautechnik erforderlich wird und Sicherheit mit Flexibilität eine Einheit bilden sollen, sind Stahlhallen die passende Alternative. Wenn dann der Bauherr für sich damit noch ein beschleunigtes Baugenehmigungsverfahren in Anspruch nehmen kann, sind alle Voraussetzungen geschaffen, um den optimalen Hallenbau einer Stahlhalle zu verwirklichen.





Flexibilität und Konstruktion bei Stahlhallen

Beides, sowohl die Flexibilität aber auch die Konstruktion, beginnt bereits mit der Planung. Nicht selten sind bereits alle erforderlichen Bauunterlagen besonders bei systemischen Stahlhallen vorhanden, und müssen lediglich noch den örtlichen Gegebenheiten sowie den örtlichen Bauvorschriften angepasst werden. Dies spart oft Kosten und vor allem Zeit. Aber auch konstruktive Details lassen Stahlhallen in ein positives Erscheinungsbild bringen. So können je nach Art und Umfang der Halle auch Bauwerke ohne Fundament errichtet werden. Dass dieser Umstand Zeit spart ist die eine Seite, die andere besondere Seite liegt darin, dass man bei einer Demontage dieser Stahlhallen keine Fundamente entfernen muss.
Dieser und viele andere Punkte sollten belegen, dass eine gründliche Vorbereitung schon ein hohes Maß an Effizienz bringt. Zu diesen Punkten zählt auch, wenn es sich um bestimmte Stahlhallen handelt, in wie weit neue Stahlhallen errichtet werden müssen, oder ob man auch einer gebrauchten Stahlhalle durchaus entgegensehen könnte. In dessen Entscheidungsfolge dann neue Möglichkeiten der Finanzierung auch in dessen Größenordnung sich optimaler planen lassen. Dazu gehören selbstredend Finanzierungsmodelle die sowohl Mieten aber auch Leasing leicht ermöglichen.

Aufbau einer Stahlhalle

Mit den optimierten Konstruktionen bekommt somit der Bauherr ein komplexes Gesamtpaket offeriert, dass es ermöglicht mittels Stahlhallen nicht nur individuell, sondern auch hochgradig wirtschaftlich zu bauen. Dies wird nicht zuletzt damit nochmals unterstrichen, dass die Details und Elemente vorgefertigt werden, und dann innerhalb kurzer Zeit montiert werden können. Anwendbar ist dies sowohl auf Lagerhallen, aber auch Produktionshallen, selbst wenn diese einen Teil der Nutzfläche als Büro vorweisen. Aber auch andere Einsatzmöglichkeiten kommen immer häufiger in den Fokus der Kundschaft. So werden Stahlhallen auch für den Handel oder sonstige gewerbliche Anwendungen errichtet, und selbst im Freizeitbereich finden Stahlhallen immer mehr Anklang. Günstige Kosten und schnelle Errichtung kommen den Anforderungen der modernen Welt nach, und bringen den Nutzer seinem Ziel schneller näher. So werden auch immer häufiger gebrauchte Stahlhallen nachgefragt.

Der Zweck bestimmt die Konstruktion der Stahlhalle

Sicher müssen auch Stahlhallen ordnungsgemäßen statischen Anforderungen und den Brandschutzanforderungen entsprechen. Daher sind besonders Stahlhallen prädestiniert dazu, um neben der Erfüllung bautechnischer Richtlinien und Gesetzen auch den individuellen Charakter zu verwirklichen. Die Möglichkeiten erstrecken sich dabei von einer Überdachung für Baustellen bis zu einer komplexen Anlage mit Produktion und Verwaltung. Die Stahlkonstruktionen bestehen daher nicht komplett und vollständig aus Stahlbaustoffen, sondern vielmehr die tragende Konstruktion. Dazu gehört auch die statische Dachkonstruktion. Die zum System gehörenden Zwischenwände und auch Außenwände bestehen Paneelen der Industrie, die den jeweiligen Anforderungen gerecht werden. So können wärmegedämmte Teile ebenso verbaut werden, wie schlichte Kaltkonstruktionselemente. Damit wird einerseits den gesetzlichen Anforderungen je nach Verwendungszweck Rechnung getragen, aber auch den individuellen Vorgaben des Bauherren.

Stahlhallen Konstruktion

Mit der eigentlichen Montage sind aber der Flexibilität einer Stahlhalle keine Grenzen gesetzt. Auch nach der Fertigstellung, wenn sich unter anderen auch andere oder weiterführende Nutzungen ergeben, lassen sich Stahlhallen noch verändern. Sie können sowohl umgerüstet werden, aber auch umgebaut oder ausgebaut werden. Dies kann bis dahin gehen, dass einer schnellen Demontage ebenfalls nichts im Wege stehen sollte. In diesem Zusammenhang steht auch die optische Gestaltung einer Stahlhalle. Auch derer sind keine Grenzen zu setzen, dies bezieht sich sowohl auf die Farbgebung, aber auch auf die Form von Profilen und geht bis zu einzelnen Dachkonstruktionen. Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen der Farbgebung geben der eigenen Kreativität neue Akzente.

Gebrauchte Hallen sind auch eine Frage der Nachhaltigkeit

Der Begriff Nachhaltigkeit begegnet jedem Käufer immer wieder von neuen und immer öfters. Die Frage der Nachhaltigkeit ist auch mittlerweile keine Frage von Trend mehr oder nur mal eine Modeerscheinung, der Ausdruck und dessen praktische Umsetzung ist Bestandteil eines modernen Bauwesens. Daher werden nicht mehr benötigte Hallen auch sorgsam demontiert und einer möglichen Wiederverwendung zugeführt. Dies sorgt einerseits für optimale Kosten bei allen Beteiligten und was noch mehr dazu bewegt, ist der Aspekt natürliche Ressourcen zu schonen. Somit bekommt man bei gebrauchten Hallen nicht nur optimierte Kosten der zweiten Generation, sondern trägt auch auf praktische Weise zum Umweltschutz bei. Womit auch bewiesen sein mag, dass ein modernes Geschäftsmodell durchaus mit nachhaltigem Verhalten in Einklang zu bringen ist.

Anzeigen

Lagerhallen
Lagerlogistik
Lagerhallen mieten
Regalsysteme
gebrauchte Lagerhallen
Lagertechnik
Logistik
Schwerlastregale