Schwerlastregale
Schwerlastregale
Bereiche

Fachbodenregale

Die wohl klassischste Form von Regalen sind die Fachbodenregale. Dem Einsatzbereich sind kaum Grenzen gesetzt. Die Entscheidung, welches Regal das richtige ist hängt u.a. von der Art der zu lagernden Ware bzw. von Gewicht und Größe ab. Als Beispiel sei an dieser Stelle die Lagerung von Aktenordnern erwähnt. Diese „Ware“ benötigt demnach Fachbodenregale, die die Tiefe der Ordner bzw. deren mitunter enormes Gesamtgewicht berücksichtigen. Das optimale Fachbodenregal ist so konzipiert, dass kein Platz verschenkt wird, sprich die Fachbodenanzahl sollte optimal ausgenutzt werden.





Auch kleine Waren, wie z.B. Schrauben, Nägel, Muttern o.ä. können problemlos gelagert werden. Allerdings sollten diese vorher in sog. Sichtlagerkästen verpackt werden, da nur so das optimale an Stauraum heraus geholt werden kann. Die Sichtlagerkästen sind letztendlich dann auch wieder ausschlaggebend, welche Länge der Fachboden bzw. das Regal haben sollte, um keinen unnötigen Platz zu verschenken. Auch hier gilt es wieder den vorhandenen Lagerplatz optimal zu nutzen. Auch die Tiefe sollte Berücksichtigung finden, da somit ein unnötiges Umstapeln der Lagerkästen verhindert werden kann.
Sollte anstatt kleiner Ware eher große, sperrige Produkte fachgerecht eingelagert werden, so empfehlen sich die Weitspannregale. Diese speziellen Regale lassen sich problemlos auch über Längen von bis zu 2,50 Meter befüllen, da über die genannte Länge keine Steher, sprich vertikale Streben, das Beladen behindern. Wirft man in diesem Zusammenhang einen Blick auf die nicht minder hohen Lagerkosten, so kann mit diesen Weitspannregalen kostengünstig und optimal sperriges Gut eingelagert werden.
In diesem Zusammenhang sei allerdings darauf hingewiesen, dass die Fachböden weitaus dicker sein können als bei den klassischen Fachbodenregalen. Dies hängt damit zusammen, dass sie einem enormen Gewicht standhalten müssen. Deshalb sollte vor der Anschaffung solcher Regale klar sein, welche Art benötigt wird bzw. welche Ware eingelagert werden soll.

Fachbodenregal

Eine weitere Unterscheidung gibt es bei den Fachbodenregalen hinsichtlich der Montageart. Dabei unterscheidet man zwischen Steck- und Schraubsystemen. Um Zeit und Geld zu sparen kann man auf das Stecksystem zurück greifen. I.d.R. ist die Montage problemlos und relativ einfach und schnell zu bewerkstelligen. Die Einsatzbereiche dafür sind recht vielfältig, was letztendlich auch dem reichhaltigen Zubehör zu verdanken ist, welches es für diese Art von Regalen gibt. Auch das Schraubsystem wird immer weiter entwickelt und auch hier gibt es diverse Möglichkeiten, sein Lager mit geschraubten Regalen auszustatten.
Außerdem gibt es Elemente, die die Regale zum einen ergänzen und mit denen sich ohne weiteres Reifen oder Flaschen lagern lassen können. Außerdem gibt es noch Spezialregale, die die Fachbodenregale in Schrägbodenregale verwandeln.
Diverse Anbieter haben sogar Regalanlagen im Angebot, die sich zu Stockanlagen ausbauen lassen, also zu mehrgeschossigen Regalanlagen. Hier können in unterschiedlichen Höhen ein Laufgang bzw. mehrere Laufgänge angebracht werden. Somit ist auch eine optimale Raumausnutzung gerade in hohen Hallen gewährleistet.
Das Material von Fachbodenregalen reicht von verzinkter bis pulverbeschichteter Oberfläche.



Anzeigen

Archivregale
Industrieregale
Palettenregale
Fachbodenregale
Reifenregale
Fachbodenregale
Kragarmregale
Schwerlastregale