Schwerlastregale
Bereiche

gebrauchte elektrische Gabelhubwagen mit Waage

Ein Gabelhubwagen wird in der Umgangssprache auch gern einmal als Ameise bezeichnet. Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an seiner Fähigkeit, schwere Kisten und Paletten zu transportieren. Hubwagen sind Transportmittel, die mit oder auch ohne elektrischen Antrieb, oft ihren Einsatz in der Logistik finden. Seinen Namen hat der Gabelhubwagen, den zwei Metallzinken zu verdanken, die in ihrer Form eine Gabel ergeben. Durch diese zwei Gabeln ist der Hubwagen in der Lage, schwere Paletten auf Lkws zu verladen, was ihn zu einem unersetzbaren Arbeitsgerät in der Lagerlogistik macht.





Dennoch ist der Gabelhubwagen kein Gabelstapler und weist wesentliche Unterschiede zum Gabelstapler auf. Während der Gabelstapler seinen Schwerpunkt der Lastenhebung auf das ganze Fahrzeug verteilt, liegt dieser Lastenschwerpunkt beim Gabelhubwagen allein auf den Gabeln. So hat ein Gabelstapler den Vorteil, dass er kein Gegengewicht braucht, um die hohe Belastung auszugleichen. Während beim Gabelhubwagen oft ein Gegengewicht angebracht ist oder das Gerät fest auf einer Plattform befestigt wird. Während der Gabelstapler einen Platz für einen Fahrer zum steuern vorzuweisen hat, wird dieser beim Gabelhubwagen nicht benötigt. Das macht die Hubwagen flexibel einsetzbar und sie haben ein wesentlich geringeres Eigengewicht. Sie sind leichter und wendiger und kommen so auch im Inneren von Lkws bei der Be- und Entladung zum Einsatz.

Gabelhubwagen

Ist der gebrauchte Gabelhubwagen elektronisch zu steuern, muss er einmal im Jahr einer Prüfung unterzogen werden. Hierbei liegt das Augenmerk sichtlich auf der Elektronik und der Steuerung des Gabelhubwagens. Da er großen Belastungen ausgesetzt ist, darf es zu keiner Sicherheitsbeeinträchtigung kommen, da sonst eine hohe Unfallgefahr besteht. Um elektronische Hubwagen zu bedienen und zu steuern, muss eine Prüfung abgelegt werden. Ohne diesen Nachweis, darf eine Person den Gabelhubwagen der elektronischen Komponenten enthält nicht bedienen.

Gebrauchte elektrische Gabelhubwagen mit Waage vereinfachen den Arbeitsablauf in der Logistik wesentlich. Durch ihren Einsatz wird der Arbeiter entlastet, da größere Lasten damit bewegt werden können, welche den menschlichen Einsatz weit überschreiten. Gebrauchte Gabelhubwagen können bis zu zehn Tonnen bewegen und verfügen über einen Stellplatz, auf den der Bediener des Gerätes Platz findet. Um Lasten zu bewegen, werden die sogenannten Gabeln mit Hilfe von Rollen unter die zu bewegende Last geschoben und können nun mit Hilfe einer Hebelsteuerung angehoben und bewegt werden. Diese Technik funktioniert durch einen Hydraulikzylinder, welcher in Verbindung mit der Hydraulikpumpe die Lasten anheben kann. Um nun die Lasten wo anders wieder abzustellen, wird ein Seilzug in der Nähe des Griffes auf dem Gabelhubwagen benutzt, um die Gabeln wieder abzusenken. Das macht den Gabelhubwagen einzigartig da er bei einem Eigengewicht von nicht einmal hundert Kilogramm, das zehnfach transportieren kann.

Der elektrischen Gabelhubwagens mit Waage kann vielseitig genutzt werden. Ob nun zum Anheben und transportieren von Lasten oder auch zum Schieben von Paletten, hier kommt es auf den Einsatzort selbst an. Da auf eben Boden Gegenstände auch mit der Gabel geschoben werden können, ist der Gabelhubwagen ein flexibles Allroundtalent. Durch seinen kleinen Wendekreis und die geringen Wartungskosten ersetzt er oft den Gabelstapler, solange nur ein Forttransport benötigt wird. Um in der Logistik Waren zu ordnen oder zu verschieben, ist der gebrauchte Gabelhubwagen das ideale Förderfahrzeug. Ob mit oder ohne elektrischen Antrieb, der Nutzen bleibt der gleiche.

Anzeigen

Hubwagen
Hochhubwagen
Gabelhubwagen
Scherenhubwagen
Wagehubwagen
Flurförderfahrzeuge
Elektrohubwagen
Edelstahlhubwagen